Historisches und interessante Dönekes bei den Steinfurter Geschichtstagen im Borghorster Heimathaus

06.06.2023

Am vergangenen Samstag und Sonntag fanden die 6. Steinfurter Geschichtstage statt. „Einblicke in die Steinfurter Sporthistorie“ versprach die Ankündigung zu dieser Veranstaltungsreihe, die samstags in Burgsteinfurter begann und sonntags ihre Fortsetzung in Borghorst fand.

Für Sonntag hatten die Veranstalter um den Leiter der Steinfurter Geschichtstage, Dr. Peter Krevert, in das Borghorster Heimathaus geladen, wo ein facettenreiches Programm mit vielen Perspektiven auf das Phänomen Sport auf die interessierten Besucher wartete.

Nach der Einführung durch den Organisator und Moderator des Vormittags, Herrn Dr. Peter Krevert, und der Begrüßung durch den gastgebenden Heimatverein Borghorst, vertreten durch den 2. Vorsitzenden Reinhard Schroll, schloss sich der Vortrag von Udo Röllenblech an, der „die allgemeine gesellschaftliche Bedeutung des Sports“ näher beleuchtete.

Eine illustre Runde von Zeitzeugen der Borghorster Sportgeschichte beleuchtete einige interessante Themen mit heiteren Pointen im Rahmen einer kurzweiligen Talkrunde. Es berichteten Alfred Kühlkamp und Berni Stegemann vom Nachkriegs-Fußball in Borghorst insbesondere beim damaligen S.V. Wilmsberg und der ehemalige Schwimmmeister Herbert Claaßen von den Anfängen des Schwimmsports im ehemaligen Borghorster Schwimmbad bei Nünningsmühle.

Josef Wübben und Carsten Blanke vom Turnverein Borghorst, berichteten in einer anschaulichen Präsentation von den Anfängen der langen Geschichte der Borghorster Turner, bis hin zu einem modernen Breitensportverein in der heutigen Zeit. Hierbei zeigten sie einige Besonderheiten und bedeutende Ereignisse der 139-jährigen Vereinsgeschichte auf.

Daran anknüpfend berichtete Anna-Lisanne Berning, ebenfalls vom TV Borghorst, von ihrer ausgezeichneten Arbeit bei der Körber-Stiftung, anlässlich des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten 2021. Hier geht es um die Belange der Frauen im Sport unter dem Titel: „Frauen im Sport – ein Blick in die Vergangenheit – Beispielhaft erklärt an Sportlerinnen und dem T.V. Borghorst“.

Rike Ahlbrand und Wina Hinßen präsentierten im Anschluss Medienbestände und Archivmaterialien zur Steinfurter Sportgeschichte aus der Stadtbücherei und dem Stadtarchiv, bevor Dr. Peter Gramberg über den Sport und die Städtepartnerschaften, sowie den grenzüberschreitenden Sport auf EUREGIO-Ebene referierte.

Nach einem abschließenden kurzen Interview des Moderators mit dem Vorsitzenden des TV Borghorst, Carsten Blanke, beendeten die Teilnehmer diesen „sportlichen Geschichtsrundgang“ mit der Besichtigung einer eigens aufgebauten Ausstellung historischer Gegenstände und Bilder aus der langen Geschichte des TV Borghorst 1884 e.V.