+++ Aktuelle Vorstandsinformationen zur Situation +++

02.02.2021

Liebe TV-Familie,

wie heißt es doch so schön, „Der Winter kann einen langen Atem haben!“ und diesen „langen Atem“ benötigen wir zweifelsfrei auch, denn die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die Menschen, die Wirtschaft und auch die Sportvereine weiter fest im Griff. Auch in unserem Verein ruht Anfang Februar 2021 weiterhin der komplette Sport-, Spiel-, Trainings- und Wettkampfbetrieb!

Ob es nun ab Mitte des Monats noch zu einer Verlängerung dieser langen Zwangspause kommt, bleibt abzuwarten. Gleichzeitig möchten wir Euch aber versichern, dass es nach Aufhebung dieser -letztlich notwendigen, aber auch schmerzlichen- Maßnahmen, in eurem TV Borghorst wieder mit frischem Schwung und höchster Motivation ganz schnell zurück auf die Spielfelder, in die Trainingshallen oder Freiluftanlagen gehen soll – sofern die Auflagen es zulassen. Denn unsere gemeinsame Freude an regelmäßiger und qualifiziert begleiteter aktiver Bewegung wird sich auch von Corona nicht aufhalten lassen…

Bis dahin müssen wir uns weiter alle in Geduld üben, wobei wir vor allem darauf hoffen, dass ihr in dieser Ausnahmesituation als überzeugte Vereinsmitglieder dem TV Borghorst auch nach den vielen Wochen und Monaten des Verzichts weiterhin treu erhalten bleibt. Dafür bereits unser aufrichtiger Dank! Wenn wir aus den geschilderten Gründen auch weiterhin keine Kursteilnahmen ermöglichen und keinen Sportraum zur Verfügung stellen, bzw. kein Training in Präsenzform anbieten können, sollten wir als solidarische Gemeinschaft weiter diese schwierige Phase gemeinsam überstehen - das kann aber nur funktionieren, wenn wir dank eurer Mitgliedsbeiträge die verschiedenen und ganzjährig laufenden Kosten des Vereins (von Personal bis Versicherungen) entsprechend weiter decken können.

Hinsichtlich dieser, im Januar wieder eingezogenen Mitgliedsbeiträge, die eben der Grundsicherung des Vereins zur Verwirklichung seines Zweckes dienen und wozu uns auch bereits einige Anfragen von Mitgliedern erreichten, ist zu sagen, dass es gemäß unserer geltenden Vereinssatzung, der aktuellen Beitragsstruktur und aufgrund der rechtlichen Grundlagen zur bestehenden Gemeinnützigkeit unseres Vereins, nicht ohne weiteres möglich ist z.B. etwaige Kürzungen, Gutschriften o.ä. vorzunehmen. Diesbezüglich ist der Vorstand jedoch intensiv dabei, entsprechend einvernehmliche Möglichkeiten zu erarbeiten, um seinen Mitgliedern in gewissen Bereichen möglichst ein Stück weit entgegenzukommen.

Notwendige und der besonderen Situation geschuldeten, begleitende Maßnahmen wurden und werden vom Vorstand und der Geschäftsstelle laufend weiter individuell eingeleitet und umgesetzt. Auf unserer Homepage haben wir zudem einige Online-Videos hochgeladen, welche die Zeit des Wartens verkürzen sollen und dem ein- oder anderen den geliebten Sport in digitaler Form nach Hause in die eigenen vier Wände bringt und die zum Mitmachen animieren sollen. Schaut doch einmal rein ("TVB Videos")! Weitere Maßnahmen und Angebote sind diesbezüglich geplant und werden laufend folgen.

Kurzum: Ihr habt euch nicht ohne Grund - teilweise erst seit einigen Monaten, teilweise schon seit Jahren oder Jahrzehnten - unseren Turnverein als eure sportliche Heimat ausgewählt. Lasst uns in diesen Zeiten besonders stark an einem Strang ziehen und dieser Krise weiter gemeinsam mit aller Macht trotzen!

Weitere Informationen zur Situation, werden natürlich auf der Homepage des Vereins immer aktuell veröffentlicht.

Vielen Dank für euer geschätztes Verständnis, eure Solidarität und Treue - bitte bleibt gesund!

Carsten Blanke, Vorsitzender