Sportkegler gewinnen überragend gegen den Tabellenführer aus Münster

23.01.2023

Zum Topspiel der Oberliga 1 empfingen die Sportkegler des TV Borghorst den Tabellenführer aus Münster vom dortigen ESV.
Im ersten Block traf für den TVB Jürgen Lammers auf Stephan Rohling. Es entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel, in dem der Gast zur Halbzeit mit 20 Holz führte. Dann aber nutzte Lammers seinen Heimvorteil und drehte richtig auf. Am Ende führte er mit 736 : 686 und 50 Holz Vorsprung. Im zweiten Block trat Frank Lammerding gegen die münsterische Nr. 1 Thomas Brochtrup an. Bis zur Hälfte konnte Lammerding noch mithalten und führte sogar leicht, dann ließen allerdings die Kräfte bei seinem Comeback nach über einem halben Jahr etwas nach. Trotzdem konnte er 1 Holz mehr erzielen, als der erste Münsteraner und bei 705:687 hielt sich die Differenz noch in Grenzen, so dass der TVB weiter führte.
Auch Thomas von Schledorn (693) konnte im dritten Block nicht nur seinem Gegenspieler Torsten van Schelve (644) einiges an Hölzern abnehmen, sondern auch die vorgelegten 686 aus dem ersten Block legalisieren. Im Schlussblock kegelte dann Ralf Allendorf die ersten Bahnen wie entfesselt. Er wechselte mit 395 Holz und ließ seinem Gegenspieler aus Münster keine Chance. Die Schlussbahnen konnte er dann gelassen zu Ende spielen, denn mit dem Tagesbestergebnis von 757 Hölzern baute er gegen Martin Fömmer (634) vom Gast ESV Münster den Vorsprung weiter aus. Mit dem Endstand von 2.873 : 2.669 hatten die TVB-Akteure nicht nur das Spiel mit einem unerwartet hohen Vorsprung von 204 Hölzern gewonnen, auch die Unterwertung entschieden die Borghorster mit 24:12 für sich und sicherten sich den Zusatzpunkt zum 3 : 0.