Senioren

Die Frauen- und Seniorinnen-Sportgruppe trifft sich immer montags von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Sporthalle der Heinrich-Neuy-Schule (ehemalige KvG-, bzw. Overberghalle).

In den Sommerferien und wenn der Montag auf einen gesetzlichen Feiertag fällt findet kein Training statt. Unsere Teilnehmerzahl beläuft sich regelmäßig auf 30 bis 45 Personen und ist in der Altersstruktur bunt gemischt (von 55-80 Jahre).

In der Gruppe „Seniorenturnen/Gymnastik für Seniorinnen“ liegen die Schwerpunkte auf der Seniorenaerobic und der Funktionsgymnastik, sowie diversen Ball- und Wettspielen.

Während bei der Seniorenaerobic Rhythmik, Dynamik und Koordination im Vordergrund stehen, sollen bei der Funktionsgymnastik (im Stand, auf der Matte und mit Handgeräten) durch ausgewählte, wohldosierte, regelmäßig durchgeführte Übungen die Muskulatur gekräftigt, der Bewegungsapparat elastisch und die Gelenke beweglich gehalten werden.

Zum Abschluß der Stunde gibt es einige Entspannungsübungen auf der Matte. Bei den Übungen bestimmt jede Teilnehmerin selbst ihr Tempo und welche Übungen ihr gut tun, denn vor allem heisst es, gemeinsam beim Sport Spaß zu haben.

In den Sommerferien turnen wir daher auch mal draußen auf dem Rasen oder unternehmen gemeinsame Fahrradrundfahrten und Wanderungen.