Pressemitteilung SPD-Fraktion Stadt Steinfurt zum Sportpark Borghorst

19.05.2022

Pressemitteilung SPD-Fraktion Stadt Steinfurt

Nach der Initiative der SPD-Fraktion, den Beschlüssen der städtischen Gremien und einer endgültigen Freigabe von Fördermitteln des Bundes zur Sanierung des Hermann-Fründt-Stadions rollen nun endlich die Bagger. „Ich bin froh und glücklich, dass es nun losgeht. So war es in den heißen Sommerferien 2018 mit viel Ideen und Arbeit verbunden, gemeinsam mit der Verwaltung den Förderantrag auf den Weg und anschließend zum Erfolg zu bringen“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Alfred Voges.

Die SPD-Fraktion hatte sich in der vergangenen Woche mit Vertretern des Borghorster Fußballclub BFC, des TV Borghorst und der Stadtverwaltung vor Ort im Sportpark Borghorst getroffen und die bereits angelaufene Baumassnahme besichtigt.

Der Technische Beigeordnete der Stadt, Hans Schröder hat in Anwesenheit von Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer, den Ablauf der Sanierung des Stadions nochmals vor Ort erläutert. Die GRUNDHAFTE Sanierung des Stadions sieht neben einer Kampfbahn in Gummi, die Herstellung eines hochwertigen Rasenplatzes in Naturgras vor. Dieses sind beste Voraussetzungen für den Schul- und Vereinssport.

Mit dem Ziel der Profilierung der Stadt als Standort für Gesundheit und Erholung, ist es nach Auffassung der SPD eine wichtige Maßnahme, ein multifunktionales Stadion vorzuhalten. Die zwischenzeitlich stark gestiegenen Baupreise haben eine Kostenerhöhung zur Folge. Durch den Ratsbeschluss zu einem erhöhten Eigenanteil der Stadt kann die Maßnahme dennoch umgesetzt und damit die Sportstätte für die Zukunft weiterentwickelt werden.

Nach der Erneuerung des Kunstrasenplatzes und der Sanierung des Stadions werden die Sozialdemokraten auch die weitere Entwicklung im Sportpark begleiten. Dazu gehören unter anderem die Errichtung eines Basketballfeldes und das Unterbringen einer durch den BFC angekauften Soccer-Spielfeldes aus der früheren Borghorster Soccerhalle.

Die Vorsitzenden des Borghorster Fußballclubs, Karl-Heinz Brinkert und des TV Borghorst, Carsten Blanke zeigten sich mit dem Ergebnis zufrieden, würden sich aber über weitere Maßnahmen auf dem Sportpark-Gelände freuen.

Nach einem Besuch im vergangenen Dezember, haben sich die Teilnehmer zeitgleich beim Besuch zum Zustand des gesamten Sportheims, insbesondere der sanitären Anlagen und Umkleiden informiert. Auch wenn es eine Unterstützung der Stadt zur Renovierung gibt, schließt sich die SPD der Meinung der Stadt und der Vereine an, dass es eine Beratung zur weiteren Zukunft des Gebäudes braucht.

„Von der „großen Lösung“ eines Mehrzweckgebäudes, die bereits als Planentwurf vorliegt, bis zu einzelnen Projektplanungen auf dem jetzigen Gelände müssen Vorschläge auf den Tisch,“ so die Mitglieder des Ausschusses für Bauen, Wohnen und Sicherheit Lucas Oletti und Sören Busse. „Da muss etwas passieren, eine mit den Vereinen und der Stadt abgestimmte Lösung zu erarbeiten. Baukosten und Unterhaltungskosten sollten nicht durch soziale Einrichtungen wie Sportvereine getragen werden“.

„Wir schließen damit bald eine Baustelle und eröffnen eine neue“, so der Tenor zum Abschluss des Besuchs der Sozialdemokraten, die damit weitere Gespräche und Initiativen ankündigten. Dazu soll auch der vorliegende Sportentwicklungsplan und die sportliche Kompetenz vor Ort genutzt werden.