Kinderbewegungsabzeichen NRW

09.10.2023

Am 22. Oktober 2023 (Sonntag) führt der Turnverein Borghorst wieder in Kooperation mit den anerkannten Borghorster Bewegungskindergärten AWO-Kinderwelt Schützenstraße, AWO-Kita Oranienring und der Kath. Kita St. Martin, Sandweg den beliebten Aktionstag zum „Kibaz NRW“ (Kinderbewegungsabzeichen NRW) in der Realschulsporthalle am Buchenberg durch.

In der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr werden wieder zahlreiche kleine Sportlerinnen und Sportler mit ihren Eltern und Großeltern erwartet.

Das Kibaz ist ein innovatives Bewegungsangebot, das drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport begeistert. Mindestens zehn Bewegungsstationen in Form eines Parcours durchlaufen die Kinder ohne Zeitbegrenzung.

Das Kibaz soll dabei vor allem Spaß machen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern, nicht aber die Leistung der Kids messen. Die kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben entsprechen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung.

Die Teilnahme am Kibaz ist wie immer kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Ende der Veranstaltung erhält jedes Kind seine eigene Urkunde.

Alle sportinteressierten Familien sind herzlich zum Kibaz 2023 eingeladen.

Es wird darum gebeten, unbedingt an Hallensportschuhe (für die aktiv begleitenden Eltern/Großeltern und Kinder!) mit heller Sohle, oder an Stopper-Socken zu denken. Für interessierte Eltern und Großeltern wird zudem an diesem Tag die Tribüne ausgefahren, um den Nachwuchs von dort bei den sportlichen Erfahrungen beobachten zu können.

Aufgrund des zu erwartenden großen Zuspruchs wird empfohlen, möglichst mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Buchenberghalle zu kommen bzw. auf die Parkplätze am Rathaus auszuweichen. Die Parkplatzsituation an der Sporthalle bzw. der Realschule ist sehr begrenzt und Rettungswege sind zwingend frei zu halten. Die vor der Realschule ausgewiesenen Bushaltestellen sind zudem nicht zum Abstellen von Fahrzeugen vorgesehen.