Schöne Tage an der Ostsee und Insel Poel

26.09.2023

Die Reisegruppe des TV-Borghorst erkundete bei einer 5tägigen Fahrt die Insel Poel und Umgebung.

Die Anreise erfolgte über die alte Hansestadt Lüneburg. Bei einer Stadtführung erfuhr man einiges über die alte Salz- und Hansestadt sowie über einige Drehorte der TV Serie „Rote Rosen“ im Nordosten der Lüneburger Heide.

Danach erfolgte die Weiterfahrt ins Inselhotel in Gollwitz am Nordostkup der Ostseeinsel Poel. In die kleinste und schönste Landeshauptstadt fuhr uns der Bus am 2. Tag. Nach einer informativen Stadtrundfahrt folgte eine Führung zum Schweriner Schloß mit dem schönen Burggarten. Mit einer 4-Seenschifffahrt und anschließend Zeit zum bummeln, ließ die Gruppe den Tag ausklingen.

Am 3. Tag brachte uns das Fährschiff vom Hafen Poel aus bis in den alten Hafen von Wismar, der UNESCO-Welterbestadt. Bei einer geführten Stadtrundfahrt sowie Stadtrundgang lernte man Wismar mit den schönen Giebelhäusern näher kennen. Die Reiseleitung zeigt uns auch einige Drehorte von „Soko Wismar“. Nach einem individuellen Aufenthalt fuhr die Gruppe ins Ostseebad Boltenhagen, gelegen an einem der schönsten Küstenstreifen der Ostsee. Nach einem längeren Aufenthalt Rückfahrt ins Hotel.

Der Bus brachte uns am 4. Tag nach Kühlungsborn. Hier stieg die Gruppe in den Dampfzug „Molli“ und fuhr bis Bad Doberan. Danach Weiterfahrt nach Warnemünde mit seinen sanierten historischen Häusern. Im Hafen lag das Kreuzfahrtschiff AIDA mar und es gab viel zu bestaunen. Ein typisch Mecklenburger Fischbrötchen durfte nicht fehlen. Bevor der Bus uns zum Hotel fuhr machten wir einen Zwischenstopp in Heiligendamm. Von der Seebrücke aus konnte man das schönste Küstenbad mit seiner alten Bäderarchitektur bestaunen.

Die Heimreise am 5. Tag wurde mit einem Stopp in der „VW-Autostadt“ gekrönt. Nach einer Übersichtsführung gab es noch genügend Freizeit. Anschließend trat die Gruppe, gespickt mit vielen tollen Eindrücken, die Heimreise an.