Aufholjagd wird belohnt

02.08.2023

Tommy Brügge hatte seherische Fähigkeiten: Als er vor der Partie gegen die SGH Steinfurt ein kleines Pläuschchen mit SGH-Trainer Daniel Ahmann hielt, wurde der Coach der Nordwalder Handballer gefragt, was er meint, wie das Spiel wohl ausgeht. „Unentschieden“, antwortete er spontan. Und fügte später noch ein „30:30“ an.

Ganz so viele Tore wurden es dann doch nicht, aber bei einem Endstand von 29:29 (13:16) lag er nur denkbar knapp daneben. Dass überhaupt so viele Tore fallen würden, war am Anfang der Begegnung nicht abzusehen.

Nordwalde konzentrierte sich erst einmal auf die eigene Deckung und schlossen ihre Angriffe oft leichtfertig ab, die Steinfurter starteten übernervös und leisteten sich schon im Spielaufbau viele Fehler. So stand es nach zehn Minuten gerade einmal 3:3. Erst nach einer Viertelstunde fanden beide Mannschaften langsam immer besser in ihre Abläufe, die Partie wirkte weniger zerfahren und entwickelte sich immer mehr zu einem rasanten Schlagabtausch.

In dieser Phase war es auf Nordwalder Seite vor allem Tom Eilers, der auf halblinks ein ums andere Mal die zeitweise Schwachstelle der SGH-Deckung nutzte und mit fünf Treffern dazu beitrug, dass der SCN das Zwischenergebnis von 6:7 (15. Minute) auf 15:13 (28. Minute) aus eigener Sicht drehen konnte. Direkt nach dem Seitenwechsel war für Marek Linnenbaum Feierabend: Der Steinfurter holte auf Außen seinen Gegenspieler von den Beinen und erhielt dafür die Rote Karte. In der Folge konnte sich Nordwalde sogar auf fünf Tore absetzen (18:13) und diesen Vorsprung über die nächsten 20 Minuten behaupten. Erst als zwischen der 52. und 54. Minute gleich drei Nordwalder Spieler Zeitstrafen absitzen mussten, kamen die Gastgeber wieder auf ein Tor heran. Nun war die Partie an Spannung kaum noch zu überbieten, spätestens als Felix Leiß zwei Minuten vor dem Abpfiff von Rechtsaußen zum 28:28 ausglich war wieder alles möglich. 25 Sekunden vor Schluss stellte Linus Kleine-Berkenbusch mit dem Führungstreffer zum 29:28 für die SGH den Spielverlauf auf den Kopf, 13 Sekunden später traf jedoch Fin Ratert zum 29:29-Ausgleich und machte die letztlich verdiente Punkteteilung klar.

Im ersten Spiel des Abends setzte sich der SuS Neuenkirchen mit 29:24 (15:10) gegen Arminia Ochtrup durch. Den Neuenkirchenern war deutlich anzumerken, dass sie alles daran setzen wollten, die Auftaktniederlage gegen die SGH Steinfurt wettzumachen. Vom Start weg rannten die Ochtruper über die gesamte Spielzeit einem Rückstand hinterher, den sie niemals so weit verkürzen konnten, dass die Partie noch einmal hätte kippen können. Dafür stand die Deckung des SuS auch zu sicher, einzig Max Oelerich konnte sich ein ums andere Mal behaupten, er erzielte alleine zehn Treffer für die Ochtruper.

Am Donnerstagabend geht es bei der Kennedy-Trophy mit den Spielen SuS Neuenkirchen gegen SC Nordwalde (19 Uhr) und Vorwärts Gronau gegen Arminia Ochtrup (20.40 Uhr) weiter. Am Freitag trifft die SGH Steinfurt um 19 Uhr auf Vorwärts Gronau, um 20.40 Uhr spielt Arminia Ochtrup gegen den SC Nordwalde.