SGH Männer landen Überraschungssieg

31.07.2023

Dieses Ergebnis kam selbst für Daniel Ahmann überraschend: „Da hätte ich nicht mit gerechnet“, gab der Trainer der Steinfurter SGH-Handballer nach dem 37:35 (21:16)-Sieg gegen den SuS Neuenkirchen zu – jene Mannschaft, die in der vergangenen Saison erst in der Relegation zum Aufstieg in die Verbandsliga knapp gescheitert war und als eindeutiger Favorit der diesjährigen Kennedy-Trophy gilt.

Natürlich sind Turnierauftaktspiele immer eine Wundertüte, gerade, wenn sie so früh in der Vorbereitung auf die neue Saison stattfinden. Aber was die Steinfurter als Gastgeber auf das Parkett der Willibrordhalle brachten, war schon ganz ordentlich. Dabei sah es in den ersten Minuten noch so aus, als ob die Neuenkirchener mit ihrem Tempospiel ihrer Favoritenrolle gerecht würden:

Mit einer starken zweiten Welle und schnell ausgeführten Anwürfen gingen sie mit 4:2 in Führung. Die Steinfurter ließen sich davon aber nicht beeindrucken und passten sich dem schnellen Spiel der Gäste an. Das 5:4 in der achten Minute war die letzte SuS-Führung, danach drehte die SGH angetrieben vom ideen- und zweikampfstarken Amin Amine den Spieß um und konnte sich bis zur 12. Minute auf 10:6 absetzen. Selbst wenn Daniel Ahmann durchwechselte, um Spielern der Stamm-Sieben eine Pause zu geben, brach der Spielfluss nicht ab. „Die neu hinzugekommenen Spieler aus der A-Jugend und der Zweiten sind schon gut integriert“, stellte der Trainer zufrieden fest. Nach dem Seitenwechsel schien es noch einmal kurz so, als ob Neuenkirchen das Spiel drehen könnte, bis zur 36. Minute konnten die sichtlich angefressenen Favoriten wieder auf 22:23 herankommen. Die Steinfurter bewahrten jedoch ihre Nerven und stellten innerhalb von fünf Minuten mit Toren von Amin Amine und Marek Linnenbaum den alten Abstand wieder her (27:22).

Auch in der Endphase blieb die Partie immer eine knappe Angelegenheit, da war es vor allem Linksaußen Maximilian Krass, der mit seinen fünf Treffern in den letzten zehn Minuten eiskalt blieb und der SGH den überraschenden Auftaktsieg zur Kennedy-Trophy sicherte. Im zweiten Spiel des Abends lieferten sich der SC Nordwalde und Vorwärts Gronau ein packendes Duell, das der Landesligist am Ende mit 24:23 (14:12) für sich entschied. Beide Teams konzentrierten sich vor allem auf ihre offensiven Abwehrreihen, was dazu führte, dass in den Angriffen reihenweise Fehler produziert wurden.

Ab Mitte der ersten Halbzeit liefen die Nordwalder ständig einem knappen Rückstand hinterher, den sie im weiteren nie mehr in eine eigene Führung verwandeln konnten. Am Dienstag (1. August) geht es bei der Kennedy-Trophy mit den Partien Arminia Ochtrup gegen SuS Neuenkirchen (19 Uhr) und SGH Steinfurt gegen SC Nordwalde (20.40 Uhr) weiter.