Erster Turniersieg für die SGH

27.07.2023

Die Handballerinnen der SGH Steinfurt haben ihren ersten Sieg beim Wallkötter-Cup eingefahren: Am Mittwochabend lieferten sie gegen den SC Nordwalde über die kompletten 60 Minuten viel Kampf und Einsatz ab und gewannen dadurch verdient mit 33:26 (19:18).

Im Training am Abend zuvor hatte Trainer Ivan Nousse den Spielerinnen ein Video mit Szenen aus dem Neuenkirchen-Spiel gezeigt – und ihnen dabei eigene Schwächen vor allem im Abwehrverhalten aufgezeigt. Gegen Nordwalde zeigten die SGHlerinnen, dass sie offenbar gut aufgepasst hatten: Anders als in den ersten Partien gingen sie in der Deckung konsequent zur Sache, packten ihre Gegnerinnen ordentlich an und versuchten immer wieder, mögliche Laufwege zuzustellen.

Als Ergebnis kamen die Nordwalderinnen nur selten bis zur Sechs-Meter-Linie durch und waren gezwungen, ihr Glück mit Abschlüssen aus dem Rückraum zu versuchen. Im eigenen Angriff machten die Steinfurterinnen das Spiel breit und schafften es immer wieder, ihre Außen gut einzusetzen. Diese Gelegenheiten nahm vor allem Helen Blum dankbar an – sie nagelte den Ball sechs Mal von der linken Seite aus ins Tor. Bis zur 40. Minute (23:22) blieb das Spiel eine enge Kiste, die Gastgeberinnen lagen zwar meist in Führung, konnten sich aber nie auf mehr als zwei Tore absetzen. Dann aber starteten sie einen Lauf, setzten sich innerhalb von acht Minuten mit fünf Treffern in Folge auf 28:22 ab. Die Nordwalderinnen konnten sich zwar noch einmal auf vier Tore heranrobben (30:26, 54. Minute), das Team von Ivan Nousse und Stephan Kretzschmar blieb aber bis zum Schlusspfiff konzentriert und brachte mit drei Treffern in Folge den Sieg unter Dach und Fach.

Im zweiten Spiel des Abends ließ der SuS Neuenkirchen den Frauen von Vorwärts Gronau beim 31:20 (13:13) keine Chance. Nur eine Halbzeit lang konnten die Gronauerinnen, die am Freitag die letzten Gegnerinnen der SGH sein werden, mithalten. Dann drehte Neuenkirchen auf und setzen sich von 16:15 (34.) auf 28:17 (54.) ab.

Am Freitag spielt die SGH um 19 Uhr gegen Vorwärts Gronau, danach gibt es mit der Partie Neuenkirchen gegen Wettringen2 ein echtes Endspiel um den Wallkötter-Cup. Im Anschluss findet die Siegerehrung statt.