Ganz sicher kein Spaziergang

21.07.2023

Ein Spaziergang wird der Wallkötter-Cup für die Frauen der SGH Steinfurt ganz sicher nicht: Mit der Reserve von Vorwärts Wettringen und Vorwärts Gronau nehmen zwei Landesligisten, mit dem SC Nordwalde und dem SuS Neuenkirchen zwei Teams aus der Münsterlandliga teil.

Der Liga, aus der die Steinfurterinnen gerade abgestiegen sind. „Wir müssen nicht jedes Spiel gewinnen“, setzt Ivan Nousse, der die Frauen gemeinsam mit Stephan Kretzschmar trainiert, die Messlatte deshalb auch nicht ganz so hoch. Fordert aber auch: „Wir wollen in den Spielen sehen, was wir bis jetzt trainiert haben.“ Das sind vor allem Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. „Wir wollten die Spielerinnen erst einmal richtig fit machen“, erklärt „Kretzsche“ den Plan des Trainerteams. Zwei Einheiten in der Halle, dazu eine freiwillige in der Nordwalder „Kraftbox“ legten die Grundlagen für die kommende Saison. Auch beim Training mit dem Ball ging es bislang vor allem um die Basics. „Mit Taktik und Spielzügen beschäftigen wir uns dann nach dem Wallkötter-Cup“, sagt Stephan Kretzschmar.

Bis dahin wird auch der endgültige Kader stehen. Momentan absolvieren alle Spielerinnen der ersten und der von Konny Tenkamp trainierten zweiten Mannschaft gemeinsam. „Sie machen uns die Entscheidung, wer in der Saison wo spielt, nicht leicht“, ist das Trainerteam mit dem Einsatz der Spielerinnen vollauf zufrieden. Auch deshalb ist der Kader für den Wallkötter-Cup noch relativ groß. „Bei ein paar Positionen sind wir uns noch nicht ganz schlüssig und wollen die Gelegenheit nutzen, uns in den Spielen ein Bild zu machen“, sagt Nousse. Erst dann sollen die Kader für die Erste und Zweite endgültig festgelegt werden. „Es gibt noch einige Dinge, die wir verbessern müssen. Aber wir sind schon gut zufrieden damit, was die Mannschaft bis jetzt im Training erreicht hat“, geht das Trainer-Trio zuversichtlich in den Vorbereitungs-Endspurt auf die neue Saison. Der Wallkötter-Cup wird vom 21. bis 28. Juli in der Willibrord-Sporthalle ausgetragen.

Die Spieltermine sind: Freitag, 21. Juli: 19.00 Vorw. Wettringen2 - SC Nordwalde 20.40 Uhr SGH Steinfurt - SuS Neuenkirchen Sonntag, 23. Juli: 16.00 Uhr SGH Steinfurt - Vorw. Wettringen2 18.00 Vorw. Gronau - SC Nordwalde Montag, 24. Juli: 19.00 Uhr SuS Neuenkirchen - SC Nordwalde 20.40 Uhr Vorw. Gronau - Vorw. Wettringen2 Mittwoch, 26. Juli: 19.00 Uhr SGH Steinfurt - SC Nordwalde 20.40 Uhr SuS Neuenkirchen - Vorw. Gronau Freitag, 28. Juli: 19.00 Uhr SGH Steinfurt - Vorw. Gronau 20.40 Uhr Vorw. Wettringen2 - SuS Neuenkirchen