Kennedy-Trophy: Hochkarätig und voller Derbys

22.06.2023

Die Vorbereitungen auf die kommende Saison 2023/2024 laufen bei den Handballvereinen bereits auf Hochtouren - und damit auch die für die Steinfurter Handball-Wochen, die sich als beliebte Vorbereitungsturniere etabliert haben. „Urvater“ der Handballwochen ist die John-F.-Kennedy-Trophy, um die bereits seit 1965 gekämpft wird.

Der Verein zur Förderung des Handballsports in Steinfurt als Veranstalter hat für die diesjährige Auflage, die vom 30. Juli bis 6. August in der Willibrordhalle ausgetragen wird, ein ebenso interessantes wie hochkarätiges Teilnehmerfeld gewinnen können, bei dem jedes Spiel Derbycharakter hat: Neben der SGH Steinfurt als Titelverteidiger und Aufsteiger in die Münsterlandliga in das Turnier geht, steigen Arminia Ochtrup (Absteiger in die Münsterlandliga) und der SC Nordwalde (Münsterlandliga), Landesligist Vorwärts Gronau sowie der SuS Neuenkirchen, der als Meister der Landesliga in der Relegation um den Aufstieg in die Verbandsliga erst im Rückspiel an der DJKSG Bösperde scheiterte, ins Rennen um die silberne Trophy-Schale ein.

Auf Wunsch der Beteiligten findet auch in diesem Jahr keine Finalrunde statt. Die fünf Turnierteilnehmer spielen in einer Einfachrunde gegeneinander. Bei eventueller Punktgleichheit mehrerer Mannschaften in der Abschlusstabelle entscheidet der direkte Vergleich über die Platzierung. Der Trophy-Gewinner erhält neben dem Wanderpokal eine Siegprämie in Höhe von 100 Euro, der zweite Rang in der Abschlusstabelle wird mit 50 Euro belohnt.

Foto: Matthias Lehmkuhl