Pfingstzeltlager 2024 der Judoabteilung
Beim jährlichen Zeltlager zu Pfingsten auf der Wiese Eppenhoff in Laer, hat die Judoabteilung des TV Borghorst die diesjährige Ausgabe der schon traditionellen Veranstaltung mit rund 56 Teilnehmenden und mit ganz viel guter Laune bei durchwachsenem Wetter wie gewohnt routiniert absolviert.
Am Freitag vor Pfingsten starteten die Kinder mit den Betreuern von der Realschule am Buchenberg zu einer schönen Radtour, die sie zum Zeltplatz vor den Toren der Stadt geführt hat. Dort angekommen wurden die Kinder erst einmal über die Lagerregeln aufgeklärt und es wurde die Zelteinteilung vorgenommen, sowie Holz für das Lagerfeuer gesammelt.
Im Laufe der anstehenden vier Tage haben die zahlreichen Betreuer in bewährter Art und Weise ein großartiges Unterhaltungsprogramm für die teilnehmenden Kinder durchgeführt. Diverse Spiele wie Schnitzeljagt, Tauziehen, Schatzsuche und ein Lagergericht ließen keine Langeweile aufkommen. Morgens wurde ganz sportlich mit einer gemeinsamen Gymnastikübung gestartet und am Samstagmittag hatten sich verschiedene Eltern zusammengeschlossen, um das Lager mit Nudeln und Tomatensauce kulinarisch zu versorgen.
Abends wurde von einem befreundeten Duo das Lager spontan mit einem musikalischen Auftritt überrascht. Am Sonntagmittag gab es nach dem jährlichen Essens-Highlight, der traditionellen Gyrospfanne auf dem Schwenkgrill, noch eine große Runde Eis von den Verantwortlichen des Turnvereins für die Kids und Betreuer.
Am Abend wurde dann gemeinsam Stockbrot am großen Feuer gebacken. Der Lagerwimpel wurde in den Nächten obligatorisch bewacht und verteidigt, was den Kindern auch sehr viel Spaß bereitet hat. Nach dem Lagergericht am Montag ging es dann auch schon wieder mit dem Rad heimwärts. „Lagermanager“ Berthold Kemper und Sportwart Markus Simon bedankten sich bei allen Betreuern herzlich für ihre großartige Unterstützung sowie auch bei den Gastgebern Markus und Anja Eppenhoff, die durch Bereitstellung ihrer Wiese das Zeltlager überhaupt erst ermöglicht haben.
Alle Beteiligten freuen sich nun bereits auf die kommende Auflage des Pfingstzeltlagers im nächsten Jahr.