Senioren-Selbstverteidigungskurs
Senioren übten sich in Selbstverteidigungskurs beim TuS Altenberge
Am Montag fand der Kurs Selbstverteidigung der Seniorensportgruppe des TuS Altenberge seinen Abschluss.
In Kooperation mit dem TV Borghorst vermittelte der Übungsleiter Bernd Westphal an vier Terminen den bis zu 20 Teilnehmern das Verhalten in Situationen, wie Belästigungen und Angriffen und sie setzten sich auch emotional mit dem unangenehmen Thema auseinander. Oft reicht es in Gefahrensituationen bereits, mit lauter Stimme Öffentlichkeit zu schaffen und Passanten anzusprechen.
Natürlich gehörten außerdem das Erlernen zweckmäßiger Abwehrtechniken, das Training mit Schlagkissen und die Nutzung von Alltagsgegenständen zur Verteidigung zu den Trainingsinhalten.
Bereits die aktive Beschäftigung mit dem Thema Gewalt konnte so das Selbstbewusstsein und den Mut der Teilnehmer steigern.
Der nächste öffentliche Kurs für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren startet am 13. April 2024.
Hierfür kann man sich bereits jetzt anmelden: die 8 Termine finden in Borghorst, jeweils samstags 15.00-16.00 Uhr in der kleinen Gymnasiumshalle, Herderstr. 6 statt.
Anmeldung in der Geschäftsstelle 02552 2023 oder info@tv-borghorst.de. Weitere Infos bei Bernd Westphal, Tel. 02551 7575.



