Handball: A-Jugend der SGH in der Quali erfolgreich

11.05.2022

Nach der Auftaktniederlage in Greven am vorherigen Wochenende konnte die männliche A-Jugend der SGH Steinfurt am Sonntag Wiedergutmachung betreiben.

Dank einer engagierten Leistung konnte das Team Sparta Münster mit 25:24 besiegen. Bester Werfer war Felix Leiß, in der Abwehr stach trotz einer guten Leistung von allen Spielern Timo Burkert heraus. Schon vor dem Spiel war die enorme Bedeutung bekannt.

Um die Chance auf einen Platz in der Verbandsqualifikation zu wahren musste ein Sieg her. Vor heimischem Publikum erwischte die SGH dann auch direkt den besseren Start und konnte mit 6:1 davonziehen. Doch der Gegner erholte sich von dem misslungenen Start und konnte zwischenzeitlich zum 11:11 ausgleichen, bevor es mit einer 16:12 Führung in die Halbzeit ging. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Weil der Angriff der SGH in der Mitte der zweiten Halbzeit an Durchschlagskraft verlor, konnte Sparta Münster in der 48. Minute das erste Mal in Führung gehen.

Sechs Minuten vor Schluss kam es zu einer längeren Unterbrechung. Nach einem Schlag auf den Kehlkopf musste ein Spieler der SGH länger behandelt und wurde schließlich auch ins Krankenhaus gebracht werden. Zum Glück gab es hier noch im Laufe des Abends Entwarnung. Nach der insgesamt 34-minütigen Unterbrechung war der Druck auf die Mannschaft enorm. Mit einem Tor Rückstand ging es in die letzten sechs Minuten. Doch die Mannschaft schaffte es alle Kräfte zu mobilisieren. Dank einer starken Abwehrleistung und zwei Paraden von Torwart Falk Wolfenstädter konnte das Spiel gedreht werden.

Jetzt ist die Mannschaft auf Schützenhilfe aus Greven angewiesen: Gewinnen diese am nächsten Wochenende ebenfalls gegen Sparta Münster ist für die SGH die Teilnahme an der Qualifikationsrunde zur Verbandsliga gesichert.

SGH Steinfurt: Al Mahamid, Fischer (3), Burkert (5), Lang (2), Erker, Erker (1), Haag (2), Schmitz (3), Klävers (1), Ruhoff, Leiß (7), Berning, Schulze-Föcking (1), Wolfenstädter