Kinder mit Fantasie und Spaß motivieren - Kita St. Martin wird als Bewegungskindergarten ausgezeichnet

30.08.2021

BORGHORST:

Bewegungsaktivitäten verbinden, sind gesund und wirken integrativ.

Die Katholische Kita St. Martin am Sandweg wird wie weitere Einrichtungen am 15. September auf einer Soiree in der Bagno-Konzertgalerie offiziell als Bewegungskindergarten ausgezeichnet. Jetzt trafen sich die Kooperationspartner, um einen näheren Blick auf das Projekt zu werfen.„Dem Kita-Team St. Martin geht es nicht um ein weiteres Schild an der Tür“, betont Kreissportbund-Referentin Martina Rathmann. Hier wird die Erkenntnis, dass Bewegung für Körper und Geist wichtig, ist, gelebt.

Bereits morgens können die 76 Mädchen und Jungen der vier Gruppen entscheiden, ob sie den Tag draußen oder lieber im Haus beginnen möchten. Die Meinung der Kinder wird respektiert. Bereits vier der insgesamt 17 Erzieher*innen haben sich durch den Kreissportbund im Bewegungsbereich ausbilden lassen. Regelmäßige Fortbildungen und auch Arbeitskreise garantieren die Qualität der Bewegungsförderung. Die großzügigen Räumlichkeiten der Kita im Innen- und Außenbereicheignen sich für Sport, Spiel und Spaß sehr gut.

Der TV Borghorst ist als kinderfreundlicher Sportverein ein idealer Partner. „Wichtig ist, Erfahrungen in der Gruppe zu sammeln“, sagt Carsten Blanke, Vorstand des Vereins. „Die Ideen, die sich in der Zusammenarbeit mit der Kita entwickeln, sind ebenso für unsere Sportgemeinschaft interessant“. Ansgar Kockmann von der Verbundleitung St. Nikomedes betont auch die integrative Wirkung. „Bewegung erleichtert den Kontakt von Kindern mit- undohne Migrationshintergrund.“ „Es ist wichtig, die Eltern zu motivieren“, sagt Rathmann, denn: „Bewegte Eltern haben bewegte Kinder.“

In Zeiten doppelter Berufstätigkeit sei es oft schwierig, Mütter und Väter zu erreichen. Sie sollen das Engagement der Kita-Mitarbeiter*innen wahrnehmen und animiert werden, sich gemeinsam mit ihren Kindern sportlich zu bewegen. Manuela Wilhelm, pädagogische Fachkraft in St. Martin, berichtet. „Es hat bei der Fortbildung viel Spaß gemacht, die gestellten Aufgaben mit unseren Kindern umzusetzen“. Fantasie spielte dabei eine große Rolle, so beispielsweise im „Jedi-Ritter-Trainingscamp.“ Sogar ein Großvater war begeistert und fühlte sich an die Zeiten erinnert, als Luke Skywalker, Prinzessin Leah oder Obi-Wan Kenobi absolute Kinohelden waren. „Ich freue mich, dass große Engagement zum Wohle der Kinder zu sehen“, sagte Stefan Kipp vom Kreissportbund. „Die Zusammenarbeit mit dem TV Borghorst wird sich zweifellos gewinnbringen auswirken“. Kerstin Fredrich, Kita-Leitung, betonte, dass sich in Zukunft auch weitere Erzieher*innen im Bewegungsbereich ausbilden lassen.

(Text und Foto: Rainer Nix)

Kita St. Martin: Hintere Reihe v. l.: Ansgar Kockmann, Martina Rathmann, Carsten Blanke und Stefan Kipp, vorn Kerstin Fredrich und Manuela Wilhelm an der „Tankstelle“.