Großer Tag für kleine Handballer

28.02.2023

Am vergangenen Samstag war bei einigen Handballfamilien die Nacht schon um fünf Uhr morgens zu Ende: Das erste Steinfurter Miniturnier seit langer Zeit sollte zwar erst um 9 Uhr starten, aber für die unter neunjährigen Handballer gab es schon früh kein Halten mehr.

Immerhin war es für viele Kinder das erste Turnier überhaupt. Acht Mannschaften aus Steinfurt, Darup, Neuenkirchen, Gronau und Legden traten in der Willihalle gegeneinander an. Über 80 Kinder stellten unter Beweis, dass sie sich mit „Kreis ab“, „Anwurf“, „Passen“ und natürlich „Tor“ schon ziemlich gut auskennen.

155 Tore fielen an diesem Vormittag auf den beiden Feldern in der Halle. Als Lohn gab es Medaillen und Süßigkeiten für alle Aktiven. Und damit es in den Spielpausen nicht langweilig wurde, haben die Helfer und Helferinnen der SGH einen Kletter- und Tobeparcours aufgebaut, der auch intensiv genutzt wurde.

Für alle Hungrigen gab es ein ausgewachsenes Kuchenbuffet, dessen Einnahmen der Handballjugend zugute kommen. Gäste wie Ausrichter freuten sich über eine gelungene Veranstaltung. Die nächste Gelegenheit, Kinderhandball auszuprobieren, gibt es schon am kommenden Sonntagvormittag beim Sporteln in der Willihalle. Die SGH beteiligt sich an diesem Familienangebot des TB Burgsteinfurt.