Katharina Beckmann - BFD beim TV Borghorst

10.11.2020

Die aktuelle Corona Zeit bringt viele negative Nachrichten mit sich, doch heute wollen wir etwas Erfreuliches berichten. Seit dem 02.11.2020 hat Katharina Beckmann bei uns im TV Borghorst einen Bundesfreiwilligen Dienst (BFD) begonnen um den Verein tatkräftig zu unterstützen. „Kathi“ ist 19 Jahre alt und kommt aus unserem benachbarten Stadtteil Burgsteinfurt.

Mitte dieses Jahrs hat sie ihr Abitur auf dem Hermann-Emmanuel-Berufskolleg absolviert und seit dieser Zeit bereits eine Nebentätigkeit in einem Fitnessstudio ausgeübt. Ihre bevorstehenden Aufgaben im Turnverein werden sich bis Ende August nächsten Jahres größtenteils in denen einer Übungsleiterin wiederfinden. Hierzu wird Kathi einige Gruppen im Bereich Kinderturnen übernehmen und auch leiten. Insbesondere in den Bereichen Bewegungsbaustelle und MuVaKi-Turnen wird sie uns tatkräftig unterstützen, sobald diese Bereiche wieder aktiv ausgeübt werden dürfen. Des Weiteren wird Kathi unseren zahlreichen weiteren Übungsleiterinnen und Übungsleitern gerne vielfältig unterstützend zur Seite stehen.

Da beim TV Borghorst auch immer eine Menge formelles ansteht, darf natürlich ein eigener Schreibtisch mit PC nicht fehlen. Hier wird Kathi in unserer Geschäftsstelle auch viele Einblicke in die Welt der Verwaltung erhalten. Aufgrund der momentanen Situation lässt sich das Aufgabenfeld eines Übungsleiters nur bedingt füllen, weshalb sich die Tätigkeiten aktuell auf die Büroarbeit beschränken. Dies birgt allerdings den Vorteil weiter stressfrei zu planen und sich alles in Ruhe zeigen zu lassen.

Wir vom Turnverein haben uns gefragt, welche Beweggründe Kathi denn wohl hatte, ihren Freiwilligendienst bei uns zu absolvieren. Da Kathi schon lange aktiv im Sport unterwegs ist (Leichtathletik und Pferdesport), sah sie bei uns die Möglichkeit diese Power sinnvoll umzusetzen. Auch die Arbeit mit den Menschen spricht sie sehr an, um durch den Sport den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedenen Angebote, gerade in diesen Zeiten -wenn es denn möglich ist- auch gesundheitlich etwas Gutes tun zu können. Als Kathi ihren Übungsleiter C-Schein meisterte, bemerkte sie zudem wie viel Spaß es ihr bereitet gerade mit Kindern gemeinsam zu sporteln und gleichzeitig mit ihnen an den verschiedensten Aufgaben zu wachsen.

Für die Zukunft wünscht sich Kathi, dass bald ein Großteil des Programmes vom TV Borghorst wieder aufgenommen werden kann und „ihre“ Gruppen endlich starten dürfen. Außerdem erhofft sich Kathi viele weitere und spannende Einblicke in den Verein zu erhalten, bei dem sie noch viel lernen und auch selbst umsetzten möchte. Unser Jugendvorstand konnte Kathi bereits ebenfalls von sich begeistern und somit ein weiteres Mitglied gewinnen.

Abschließend heißen wir Kathi nochmals herzlich in unserem Team beim TV Borghorst Willkommen und freuen uns auf eine gute, lehrreiche und spaßige Zeit! Kathi freut sich schon darauf, hoffentlich viele Neue aber auch bekannte Gesichter beim TV kennenzulernen.