Bezirksliga: Borghorst und TVE III trennen sich 20:20 (WN vom 05.10.2020)

05.10.2020
TVB-TVE III 03.10.2020

Borghorst - Es war knapp, in den letzten Sekunden leider zu knapp. Mit 20:20 vermieste der TV Emsdetten III Daniel Ahmann und dem TV Borghorst den ersten Sieg der neuen Saison. Von Matthias Lehmkuhl (WN vom 05.10.2020)

In letzter Sekunde vermasselte der TV Emsdetten III den Einstand nach Maß für den neuen Trainer des TV Borghorst, Daniel Ahmann. 20:19 lag seine Mannschaft in Führung. Mit der Schlusssirene schaffte der Gast am Samstagabend den letztendlich verdienten 20:20-Ausgleich. Zur Pause stand es 10:9 für den TVB.

Anfangs der ersten Halbzeit lag der Gastgeber immer vorne, versäumte es aber, den Vorsprung zu vergrößern. Die Defensive des TVB offenbarte vor allem im Eins-gegen-Eins-Spiel große Schwächen. Den Gästespielern gelang es immer wieder, mit einer simplen Körpertäuschung die Borghorster Deckung auszuhebeln. Marek Linnenbaum warf nach einer Viertelstunde bei einem Tempogegenstoß das 7:4. Emsdetten schaffte den 9:9-Ausgleich, ehe Timon Topp mit einem seiner drei Siebenmeter den 10:9-Halbzeitstand erzielte.

Der TVE III deckte in der zweiten Halbzeit etwas offensiver. Das schmeckte dem TVB nicht. Prompt lagen die Gäste zum ersten Mal in Front (13:12). Nach dem zwischenzeitlichen 16:14 für die Gäste, drehte Borghorst die Partie. Direkt nach dem 19:17 durch Timon Topp, handelte sich Lukas Gevers seine dritte Zeitstrafe und damit die Disqualifikation ein. Trotz Unterzahl hielt seine Mannschaft aber die Emsdettener auf Distanz. 20:18 hieß es drei Minuten vor dem Ende. Aber diesen Zwei-Tore-Vorsprung brachte der TVB nicht über die Zeit. Die Schiedsrichter zeigten in der Schlussphase mehrmals während der Angriffe der Gäste Zeitspiel an, aber pfiffen unerklärlicherweise nie, obwohl Emsdetten weitaus mehr als die erlaubten sechs Pässe warf. „Man hat gesehen, wenn es mal ernst wird im Spiel müssen wir konsequenter arbeiten. Es fehlte vor allem in der letzten Szene der eine Schritt, um den Gegner festzumachen. Da müssen wir nochmal dran. Das hat’s heute ausgemacht“, meinte TVB-Trainer Daniel Ahmann.

Tore: Topp (6/3), Terkuhlen (3), Babiuch, Hummels und Kleine-Berkenbusch (je 2), Bordewick, Gevers, Kratz, Linnenbaum, Schulte (je 1).

Das Bild von Matthias Lehmkuhl zeigt den sechsfachen Torschützen Timon Topp im Trikot des TV Borghorst.