Sportkegler starten mit Sieg in die neue Saison

09.09.2020

Der erste Spieltag der neuen Saison in der Oberliga 1 begann für die Sportkegler des TV Borghorst mit einem Heimspiel gegen den Lippstädter TV.

Nach der langen wettkampflosen Zeit wollten die TVBler endlich wissen, wo sie leistungsmäßig stehen. Mit Lippstadt erwarteten die Gastgeber ein starkes routiniertes Oberligateam. Für den TV Borghorst begann Frank Lammerding gegen die Lippstädter Nr. 1 Detlef Halm.

Nach der ersten Bahn führte der Gast bereits mit 10 Holz. In dem Maße, wie der Borghorster Lammerding sich steigerte, so ließ der Lippstädter Halm dann auch nach. Insgesamt die Bauernhölzer bereiteten allen Lippstädtern große Probleme. Nach Abschluss des ersten Blocks standen bei Borghorst 754 Holz auf dem Zählwerk, bei den Lippstädtern nur 700. Somit hatte Lammerding nicht nur ein gutes Ergebnis vorgelegt, sondern auch 54 Holz Vorsprung erspielt.

Im zweiten Block knüpfte Ralf Allendorf nahltlos an die gute Leistung seines Mitspielers an und erkegelte mit 745 Holz einen weiteren Vorsprung von 52 Holz gegenüber den Gästen (693). Diese brachen nun ein und Thomas von Schledorn kegelte im dritten Block unbedrängt locker das Tagesbestergebnis von starken 770 Holz. Christof Berning machte als Schlussstarter mit 723 Holz den Sack zu. Die Lippstädter konnten mit 635 und 622 Holz nicht mehr mithalten.

Das Endergebnis lautete dann 2.992 : 2.650 Holz und viel damit unerwartet hoch aus. Da kein Gästespieler auch nur ein Ergebnis des TVB-Quartetts schlagen konnte, gewann der TVB mit 3:0 und der im Kegelsport höchstmöglichen Punktzahl. Ein gelungener Saisonauftakt.