Sportkegler schaffen Sensation in Ottibotti

07.02.2023

Die Sportkegler des TV Borghorst haben zum Saisonende einen richtig guten Lauf und schafften beim Auswärtsspiel der Oberliga 1 in Ottmarsbocholt einen historischen Sieg.

Für die kommende Neustrukturierung der Ligen im deutschen Kegelverband müssten die Borghorster einen der ersten drei Plätze dieser Saison belegen, um weiterhin Oberliga zu spielen. Nach dem verhaltenen Beginn der Saison musste nun in Ottmarsbocholt mindestens ein Auswärtspunkt her, um die Möglichkeit zu wahren.

Eigentlich utopisch, denn auf den ungeliebten schwarzen Kunststoffbahnen gelten alle Auswärtsmannschaften nur als Punktelieferanten. Der TV Borghorst begann gewohnt mit Jürgen Lammers (726). Sein Gegenspieler Helmut Weitkamp warf 758 Holz und brachte die Gastgeber mit 32 Holz in Führung. Die eigentliche Nr. 1 der Gastgeber, Steffen Weitkamp, fiel verletzt aus und wurde durch Franz Schnieder (642) ersetzt. Der TVB witterte seine Chance und setzte Frank Lammerding (727) dagegen. Der holte Holz um Holz auf und nahm seinem Gegenspieler 85 (!) Holz ab. Nun lag der TV Borghorst mit 53 Holz in Führung.

Im dritten Block traf Thomas von Schledorn (711) auf den an diesem Spieltag Tagesbesten Thomas Focke (781). Der Vorsprung war wieder weg, aber der Gastgeber mit 17 Holz Unterschied noch in Reichweite. Christof Berning (773) egalisierte frühzeitig das Ergebnis mit einer bärenstarken Räumgasse von 103 Holz gegenüber dem Gastgeber in Person von Leo Ignatzy. Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, bei dem Berning dann den Gegner knapp mit 5 Holz auf Distanz hielt. Mit 2.937 : 2:932 erzielten die Borghorster nicht nur ein lange nicht mehr von einer auswärtigen Mannschaft dort erzieltes Gesamtergebnis, sondern sicherten sich durch die Unterwertung auch noch den Zusatzpunkt und nahmen alle drei Punkte mit nach Hause.

Ausschlaggebend war mal wieder die geschlossene Mannschaftsleistung, wobei auch nicht zu unterschätzen ist, dass der TVB mit 5 Spielern anreiste und Ergänzungsspieler Dennis Blankemeyer jederzeit hätte einspringen können, um einen Spieler zu ersetzen. Jetzt hat es der TVB wieder aus eigener Kraft in der Hand, sich zu qualifizieren. Der erste Platz ist augenscheinlich an Münster vergeben, danach machen Gütersloh, Lippstadt und Borghorst die restlichen zwei Teilnehmer aus.

Zusätzliche Brisanz erhält das Finale dazu, dass die Borghorster im letzten Saisonspiel am 5.März die Mannschaft aus Gütersloh in Eggerode empfängt. Bis dahin hat der TV Borghorst in der Liga spielfrei.