Großes Spielfest der Mini-Handballer in der Buchenberghalle

17.02.2020

Am Sonntag, dem 16. Januar 2020, zwischen 10:30 Uhr und 15:00 Uhr glich die Realschulhalle in Borghorst einem großen Ameisenhaufen! Mit über 300 Mini-Handballer*innen und ihre Eltern, Großeltern und Geschwister trafen sich die Kleinsten unter den Handballern des Kreises Euregio-Münsterland zum Handballspielen und sorgten für ein großes Gewusel.

Die Handballabteilung des TV Borghorst hatte zu einem großen Spielfest der kleinen Nachwuchshandballer eingeladen. Insgesamt 10 Mannschaften der "Minis" trafen sich zu einem Handballturnier der besonderen Art, bei dem nicht der sportliche Erfolg sondern eher der Spaß am Spiel und die sportliche Gemeinschaft im Vordergrund standen.

In zwei Gruppen spielte jede Mannschaft gegen jede andere in der Gruppe, wobei jedes Spiel 12 Minuten dauerte. Die Halle der Realschule am Buchenberg wurde für das Turnier aufwändig umgebaut, wobei zwei Spielfelder quer in der Halle abgeklebt und mit Spezial-"Mini"-Toren ausgestattet wurden. Im verbleibenden Drittel der Halle wurde eine Abenteuer-Spielfläche eingerichtet, in der alle Kinder, die nicht gerade Handball spielten, sowie deren Geschwister toben und spielen konnten. Die 9 Gastmannschaften kamen von den Handballvereinen in Ammeloe/Ellewick, Darup, Emsdetten (3), Hörstel (2), Mettingen und Nordwalde.

Im Viertelstunden-Takt wurde das Programm von jeweils 10 Spielen in beiden Gruppen präzise abgespult. Die Borghorster Mini-Handballer um Julian Schultz und Jana Minnebusch machten dabei eine sehr gute Figur und zeigten hervorragende Handballqualitäten, die auf besten Handballer-Nachwuchs in den nächsten Jahren hoffen lassen.

Die Handballabteilung des TV Borghorst hatte für die Kids und deren zahlreich angereisten Eltern Kuchen und allerlei Süßigkeiten vorbereitet, aber auch Teller mit Rohkost sowie Heiß- und Kaltgetränke aller Art standen für das leibliche Wohl der Gäste zur Verfügung.

Das Turnier endete um 14:00 Uhr mit einer großen Siegerehrung, bei der jedes Kind mit einer Urkunde für die Spielfest-Teilnahme sowie einer Tafel Kinderschokolade ausgezeichnet wurde. So konnten die Zuschauer begeistert mit ansehen, wie die ca. 100 Minis mit strahlenden Gesichtern und Stolz in der Brust in die Umkleidekabinen flitzen. Das Miniturnier war ein großer Spaß und Erfolg, mit dem eine tolle Werbung für den Handballsport des TV Borghorst gelungen ist.

Wir dürfen gespannt sein, wieviele Kinder durch diese schöne Aktion begeistern wurden und nun auch zum Training der Minis immer mittwochs um 17:00 Uhr und freitags um 17:30 Uhr in der Nikomedes-Sporthalle an der Kapellenstraße kommen werden!