Sportkegler gewinnen das Derby gegen Laer und sind wieder Tabellenführer

15.01.2020
img-5143

Für den KSC Laer gegann Michael Reisch, der derzeit beste Einzelspieler der Liga. Den Borghorstern war klar, dass er wahrscheinlich nicht zu halten sein würde. Daher musste der Rückstand möglichst gering gehalten werden, aber trotzdem ein Ergebnis vorgelegt werden, dass den restlichen KSClern es schwer machen würde, dies zu übertreffen. Durch die Unterwertung wäre sonst bereits der Zusatzpunkt an die Gastmannschaft vergeben. Der etatmäßige Anstarter der Borghorster Jürgen Lammers war gesundheitlich angeschlagen und fiel deshalb aus. Seine Position übernahm Frank Lammerding (736). Michael Reisch warf wie erwartet das Tagesbestergebnis von 776 Holz und brachte seine Laerer mit 40 Holz in Führung. Im zweiten Block trafen dann Ralf Allendorf (TVB) und Lars Abbenhaus (Laer) aufeinander. Allendorf spielte gute 742 Holz, Abbenhaus holte nach mäßigem Beginn dann Holz für Holz auf und peilte den Zusatzpunkt an. Die letzte Gasse bremste ihn dann noch leicht aus, so dass das Zählwerk bei 716 Holz stehen blieb. Die Gäste führten somit zur Halbzeit noch mit 14 Holz. Die dritte Paarung bestand aus Thomas von Schledorn (TVB), der mit 764 Holz ebenfalls ein klasse Ergebnis kegelte und Josef Flothkötter (Laer), der mit 667 Holz die 700-er Marke nicht übertreffen konnte. Die Gesamtführung wechselte nun deutlich zum TV Borghorst. Die Frage nach dem Zusatzpunkt war aber noch nicht entschieden. Und dies sollte noch für richtig Spannung sorgen. Im Schlussblock kegelten Christof Berning (TVB) und Thomas Veltrup (Laer). Während Berning von Beginn bis Ende souverän seine Kugeln spielte und 742 Hölzer traf, begann Thomas Veltrup erst verhalten. Zur Halbzeit schien das Spiel entschieden. Mit dem Bahnwechsel allerdings änderte sich auch sein Fallglück. Bis kurz vor Schluss kegelte er wie entfesselt und warf eine Neun nach der anderen. Vor der letzten Räumgasse war er in Reichweite des Zusatzpunktes, bis ihm ganz zum Ende des Spiels die Luft ausging. Er beendete den Wettkampf mit 704 Holz. Durch die wiederum gute geschlossene Mannschaftsleistung gewann der TV Borghorst das Derby verdient mit 2.985 : 2.863 Holz und 3 : 0 bei einer Unterwertung von 22 : 14.