TVB Herbstfahrt in den Odenwald und Pfälzerwald

06.10.2022

5 erlebnisreiche Tage verbrachte die Reisegruppe des TV Borghorst zwischen Odenwald und Pfälzerwald.

Die Anreise erfolgte mit Zwischenstopp in Darmstadt. Bei einer informativen Stadtrundfahrt konnte man das Hundertwasserhaus und die Mathildenhöhe bewundern. Anschließend Weiterfahrt zum Hotel in Weinheim an der Bergstraße.

Am nächsten Tag stand die ehemalige Residenzstadt Heidelberg auf dem Programm. Nach einem geführten Stadtrundgang konnte man Heidelberg auf eigene Faust erkunden. Die Rückfahrt zum Hotel erfolgte durch den Odenwald mit Aufenthalt im romantischen Städtchen Michelstadt.

Kultur am Morgen hieß es am 3. Tag. Die Fahrt führte in die historische Kaiserstadt Speyer. Mit dem romanischen Kaiserdom verfügt Speyer über ein Wahrzeichen, das in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen wurde. Anschließend Freizeit. Bevor man durch den Pfälzerwald wieder zum Hotel fuhr, gab es eine nette Kaffeetafel in der Natur.

Am 4. Tag besuchte die Reisegruppe das imposante Technikmuseum in Sinsheim. Hier gab es Technik in einer einzigartigen Vielfalt. Nachmittags erfuhr man auf einer Straußenfarm bei einer Führung viel Neues über „Vogel Strauß“. Nach anschließender Kaffeepause ging es zurück ins Hotel.

Am 5. Tag und einem letzten stärkenden Frühstück, fuhr man mit einigen Zwischenstopps und vielen Eindrücken zurück ins Münsterland.