Judozeltlager in sommerlicher Atmosphäre
Beim traditionellen Pfingstzeltlager auf der Wiese der Familie Eppenhoff in Laer, verbrachte die Judoabteilung des TV Borghorst mit rund 40 Teilnehmenden vier erlebnisreiche Tage, bei bestem Sommerwetter und ausgelassener Stimmung.
Am Freitag vor Pfingsten machten sich die Kinder, gemeinsam mit ihren Betreuern, von der Realschule am Buchenberg aus mit dem Fahrrad auf den Weg zum Zeltplatz. Nach der Ankunft wurden zunächst die Lagerregeln erklärt und die Zelte eingeteilt.
An den folgenden Tagen sorgte das engagierte Betreuerteam mit einem abwechslungsreichen Programm für beste Unterhaltung. Spiele und Aktionen wie Schnitzeljagd, Sumoringen, Power-Workout und ein Lagergericht ließen keine Langeweile aufkommen. Bei den sommerlichen Temperaturen durfte natürlich auch eine große Wasserschlacht nicht fehlen, die den Kindern besonders viel Freude bereitete.
Für einen stimmungsvollen Abend sorgte zudem der Besuch eines ehemaligen Judoka, der die Gruppe mit seiner Gitarre musikalisch unterhielt und eine ganz besondere Atmosphäre schuf.
Auch kulinarisch hatte das Zeltlager einiges zu bieten: Am Sonntag stärkten sich alle Teilnehmenden zunächst bei der traditionellen Gyrospfanne vom Schwenkgrill. Anschließend überraschte Vorstandsmitglied Marcus Terliesner vom TV Borghorst die Kinder und Betreuer mit einem Eisbecher.
Besonders spannend wurde es in den Nächten bei der Verteidigung des Lagerwimpels. Nachdem dieser zunächst erfolgreich beschützt worden war, gelang es in einer der anderen Nächte, den Wimpel zu entwenden – ein aufregendes Erlebnis und ein großer Spaß für die Kinder.
Zum Abschluss des Zeltlagers fand am Montag noch eine große Siegerehrung für die erfolgreichsten Gruppen der verschiedenen Spiele statt. „Lagermanager“ Berthold Kemper und Sportwart Markus Simon bedankten sich herzlich bei allen Betreuern für ihren Einsatz, sowie bei den Gastgebern Markus Eppenhoff und Anja Eppenhoff, die das Zeltlager durch die Bereitstellung ihrer Wiese erneut möglich gemacht hatten.
Nach vier gelungenen Tagen freuen sich alle Beteiligten bereits auf das nächste Pfingstzeltlager im kommenden Jahr.



