TVB endlich wieder international unterwegs

17.08.2022

Vergangenen Freitag war es endlich nach langer Corona-Pause wieder soweit und zwei Sportler des TV Borghorst machten sich auf die Reise nach Belgien.

Bei sehr hohen Temperaturen hieß es für die beiden sich bei der 53. Ausgabe der internationalen Dodentocht zu beweisen. Normalerweise hat man 24 Stunden Zeit um eine 100 km lange Strecke rund um die Stadt Bornem zu bewältigen. Doch im ersten Jahr nach Corona, sollte alles anders kommen und die Strecke und die Zeit wurden gekürzt um eine sichere Veranstaltung gewährleisten zu können.

So hieß es nun 66 km in maximal 16 Stunden zu bewältigen und das mit insgesamt 13000 angemeldeten Läufern und Wanderern. Um Punkt 21.00 Uhr fiel der Startschuss und ca. 11000 Teilnehmer begaben sich auf die Strecke durch die belgische Landschaft rund um die Stadt Bornem. Von nun an hieß es einen Checkpoint nach dem anderen zu erreichen und vor dem Zielschluss die ganze Strecke bewältigt zu haben.

Durch die sehr hohen Temperaturen und die fehlenden Niederschläge waren sämtliche Böden stark ausgetrocknet und es kam zu sehr vielen Staubwolken, welche die Teilnehmer zusätzlich an ihre Grenzen brachten. Doch unsere beiden Athleten ließen sich davon nicht unterkriegen und wanderten von einem Checkpoint zum anderen und konnten die Strecke bezwingen. Trotz der widrigen Umstände, brauchten die beiden exakt 13 Stunden um das Ziel zu erreichen und einen der begehrten Orden überreicht zu bekommen.

Im Ziel wurden alle von vielen Zuschauern angefeuert und bejubelt und jeder wurde mit einem sehr herzlichem "Proficiat" (Herzlichen Glückwunsch) gefeiert.

Neben den beiden schafften es in diesem Jahr noch weitere 9500 Teilnehmer den Dodentocht zu beenden. Auch im nächsten Jahr sind die beiden sicher dabei, um sich erneut der Herausforderung zu stellen.