TV-Youngster sammeln Kampferfahrung

11.02.2025

Nach erfolgreicher Platzierung vor Wochenfrist in Ibbenbüren, wo sich Henri Jonathan Bäumer (bis 43 kg) und Vincent Stappert (bis 50 kg) jeweils einen 2. Platz und somit direkt die Fahrkarten für die Bezirks-Einzelmeisterschaft erkämpften, ging es am letzten Wochenende also nach Herten.

Beide Judoka des TVB reisten am 8. Februar in den frühen Mittagsstunden ins Ruhrgebiet zu den Bezirks Einzel Meisterschaften der Altersklasse U15. Da es für beide Borghorster Youngster erst das zweite Turnier überhaupt war, stand zunächst im Vordergund, Kampferfahrungen und taktisches Verhalten auf der Matte zu sammeln. Henri Jonathan Bäumer, der bis 43 kg auf der Matte stand, präsentierte sich in seinem ersten Kampf gut vorbereitet und machte ordentlich Druck.

Leider verließen Henri die Kräfte und er wurde in einem Haltegriff gehalten. Auch seinen zweiten Kampf konnte er leider nicht für sich verbuchen und war somit raus aus der Meisterschaft. Für Vincent Stappert (bis 50 kg) verlief es ähnlich. Im ersten Kampf wurde er Ippon (Seio - Nage Wurf, vorzeitiger Sieg) geworfen und in seinem zweiten Kampf verließen leider auch ihn die Kräfte und er verlor im Haltegriff. Der mitgereiste Trainer Markus Simon war mit den gezeigten Leistungen seiner beiden unerfahrenen Schützlinge aber dennoch sehr zufrieden.

Auf dem Foto: Henri Jonathan Bäumer, Vincent Stappert und ihr Trainer Markus Simon